Aktuelles Schulprofil Community
Home
Schulleitung
Orga-Pläne
Terminplan
Downloads
Presseberichte
Goethe-Pausenliga
Links
Impressum
Kontakt
Home » Aktuelles
Mathe-Olympiade  veröffentl. von deckerb (28.03.2017)
Großer Erfolg bei der Mathe-Olympiade

Ronja von Papen aus der 7d hat beim Landesentscheid der Mathe-Olympiade einen zweiten Platz erreicht! Wir gratulieren Ronja ganz herzlich zu diesem sensationellen Erfolg und wir sind stolz eine mathematisch so begabte Schülerin an unserer Schule zu haben.

Bernd Decker



Karneval am Goethe  veröffentl. von FK (23.03.2017)

Goethes Faust

Unser YouTubekanal ist umgezogen. Das erste Video der Karnevalsparty im PZ ist nun online. Schaut doch mal vorbei: hier.

Es folgen weitere...



Sport am Goethe  veröffentl. von FK (21.03.2017)

Am vergangenen Freitag stattete das Team von Frau Bachmann und Frau Nießen vom RSC 07 Stolberg-Münsterbusch der Klasse 7c einen Besuch in der Sporthalle ab, um den SchülerInnen eine Vorführung ihres Könnens auf dem Kunstrad darzubieten. Durch das zusätzliche Interesse der Klassen 6d und 9d versammelte sich schließlich ein stattliches Publikum, um den MitschülerInnen Fabienne Selbmann (6d), Laura Nießen (7a),  Elias Frank (7c) und Inga Nießen (Jgst. 9) bei ihren spektakulären Kunststücken zuzuschauen. Neben einem Austausch über die Sportart und die besonderen Sportgeräte, wurde die Möglichkeit geboten, einmal selbst einige Grundelemente auf dem Kunstrad zu erproben. Dem kamen nicht wenige Unerschrockene nach und fanden auch gleich Gefallen daran. Der RSC 07 würde sich über weitere Interessenten freuen, entsprechende Informationen kann man bei den Sportlehrern oder auf der Homepage www.rsc07.de erlangen.  ME
weitere Bilder



Skifahrt  veröffentl. von FK (15.02.2017)

In der vergangenen Woche fuhr die Jahrgangsstufe 9 zum Skifahren auf Klassenfahrt in das Ahrntal in Südtirol.

zum Bericht einer Teilnehmerin

Herrliches Wetter und beste Schneeverhältnisse sorgten für gute Stimmung und ließen schnelle Lernfortschritte auf der Piste folgen. Die ersten Erfahrungen auf Skiern machten die SuS noch im "Klausiland" im Tal, um sich im Laufe der Woche weiter über den "Almboden" bis zum Gipfel "K2" (2510m Höhe) vorzuarbeiten. Höhepunkte der Skifahrt waren neben dem Erlernen des Skifahrens eine Fackelwanderung zum Gruberhof, der Besuch bei "Franz", bei dem man sich auf der Piste mit dem allseits bekannten Punsch "Oxenblut" aufwärmen konnte, das gemeinsame Gipfelfoto auf 2510m Höhe und sicher nicht zu vergessen, der abschließende Discoabend im Skihauspub.
Eine rundum gelungene Skifahrt … RA

Neu: Fotos



Religion  veröffentl. von FK (20.03.2017)

Am Mittwoch, dem 15.03.2017, besuchte der Weihbischof von Aachen, Dr. Johannes Bündgens, unsere Schule. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 sowie der Religionskurse der Jahrgangsstufe EF feierten wir einen interessant gestalteten Wortgottesdienst in der Kirche St. Hermann Josef. Im Anschluss fand in der Schule ein Austausch zwischen Weihbischof und Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF statt. Dabei lernten sie nicht nur die verschiedenen Facetten des Berufsalltags eines Weihbischofs kennen. Es wurden auch kritische Fragen gestellt sowie über aktuelle gesellschaftspolitische Themen gesprochen.

Zum Abschluss kamen die Katholischen Religionslehrer sowie Herr Decker mit Herrn Dr. Bündgens ins Gespräch. Gemeinsam wurde über Möglichkeiten und Wünsche an den Religionsunterricht gesprochen.


Europaschule  veröffentl. von FK (15.03.2017)

Exkursion nach Brüssel

Am 1. Februar fuhren die Französisch-Gruppen der Jg. 9 nach Brüssel, um dort u. A.das EU-Viertel kennen zu lernen. Der Besuch des Parlamentariums bot ihnen Gelegenheit, einen Einblick in die Geschichte und das Funktionieren der EU zu gewinnen. Anschließend entdeckten sie mit großem Interesse und viel Ausdauer  das Zentrum der Hauptstadt Europas mit einigen ihrer Kuriositäten und Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Fotos dokumentieren die Vielfalt und die verschiedenen Facetten der belgischen Hauptstadt. Beeindruckend war schließlich auch das Atomium, dessen Kugeln mit ihrem Glanz und ihren Spiegeleffekten ein begehrtes Motiv für die Kamera bildeten. WA



Physics in Motion 2016/17  veröffentl. von FK (13.03.2017)

Beim Wettrennen der Mausefallenautos in der AG „Physics in Motion“ hat Christoph Huppertz, Klasse 7B, mit der längsten Fahrstrecke den ersten Platz erreicht. (HB)

Wir gratulieren ihm herzlich!

zum Bericht



Ältere News

Vom Berge
Wenn ich, liebe Lili, dich nicht liebte,
Welche Wonne gäb mir dieser Blick!
Und doch, wenn ich, Lili, dich nicht liebte,
Fänd ich hier und fänd ich dort mein Glück?

Login
Name:
Pw:
eingeloggt bleiben!
Cookies müssen aktiv sein!
Registrieren

  Videos  
   
     

- Impressum - Kontakt -
Zur Zeit sind 0 User und 3 Gäste Online. powered by AqvaVit CMS