Aktuelles Schulprofil Community
Home
Schulleitung
Orga-Pläne
Terminplan
Downloads
Presseberichte
Goethe-Pausenliga
Links
Impressum
Kontakt
Home » Aktuelles
Handball am Goethe  veröffentl. von FK (19.01.2017)

Bei der Bezirkshauptrunde im Handball erreichte die Jungenmannschaft der WK II des Goethe-Gymnasiums Stolberg den ersten Platz und qualifizierte sich so für die Bezirksmeisterschaften im Oberbergischen Kreis. Wir gratullieren herzlich und wünschen viel Glück für die nächste Runde. (WI/PZ)

zum vollständigen Artikel



7a Lesenacht  veröffentl. von FK (16.01.2017)

Am 13. Januar feierte die Klasse 7a in Form einer Lesenacht ihr erstes Klassenfest. Nach einem gemütlichen Abendessen im Klassenraum zusammen mit den Eltern wurde das Bettenlager aufgeschlagen und die Taschenlampe gezückt. Alle hatten eine Buchvorstellung vorbereitet und lasen Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vor. Von Gruselgeschichte über Science-Fiction-Abenteuer bis Romanze: Für alle Geschmäcker war etwas dabei! Im Anschluss wurde noch ein englischsprachiger Animationsfilm geschaut, der die Gemüter erheiterte...

    

... und nur wenig zur Müdigkeitssteigerung beitrug, aber die Nacht war ja noch jung … Ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse! (AH)

 


Goethe-Gymnasium ist neuer Städteregionsmeister!  veröffentl. von FK (16.01.2017)

Eschweiler – Bei den diesjährigen Städteregionsmeisterschaften im Handball errang die Jungenmannschaft der WK II des Goethe-Gymnasiums den Titel gegen das Städtische Gymnasium Würselen und qualifizierte sich so für die Bezirkshauptrunde in Wegberg.

 

In einem hart umkämpften Spiel begannen beide Mannschaften stark, so dass sich in den ersten 15 Minuten keine Mannschaft absetzen konnte. Im Laufe des Spiels stellten die Stolberger ihre Abwehr um – der Grundstein zum Erfolg.Gestützt auf eine nun starke Abwehr- und eine konzentrierte Angriffsleistung gelang es dem Goethe-Gymnasium sich kontinuierlich abzusetzen und schließlich mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause zu gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte das Goethe-Gymnasium mannschaftlich sehr geschlossen und konnte das Spiel am Ende sicher mit 29:26 gewinnen.

Hervorzuheben ist der große Teamgeist und Einsatzwille der Jungs. Für das Goethe-Gymnasium spielten:

Yannick Bohrer (Q1), Florian Braun (EF), Jonathan Eiserth (EF), Fabian Gielchen (9b), Philipp Inden (EF), Marc Sven Meurers (9b), Bruce Sitz (Q1), Johannes Souren (Q1), Yannick Thiele (Q1) (WI, PZ)


Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage  veröffentl. von FK (16.01.2017)

Projekt „Smart User“

Am Dienstag, dem 10.1.2017, hat die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eine Informationsveranstaltung für die Klassen 5 und 6 zum Thema „Wie nutze ich mein Handy?“ gemacht.

 Im Vorfeld hatten alle Schüler der 5/6 einen Fragebogen zu den Themen „Handynutzung“ und „Verhalten in sozialen Netzwerken“ ausgefüllt, der an diesem Tag in den einzelnen Klassen ausgewertet wurde. Dabei wurde auch das Thema Cybermobbing aufgegriffen. Im Foyer gab es außerdem Infowände zu unterschiedlichen sozialen Netzwerken.
Ein herzlicher Dank geht an alle Schüler/innen der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die den Fragebogen erstellt und ausgewertet haben, die Infowände vorbereitet haben und jeweils eine Unterrichtsstunde für alle 5. und 6. Klassen eigenständig gehalten haben. (WL)


Schnuppertag für Viertklässler  veröffentl. von deckerb (10.01.2017)

Schnuppertag für Viertklässler am 27. Januar

Liebe Grundschulkinder,

am Freitag,den 27. Januar bieten wir Euch einen Schnuppertag am Goethe Gymnasium an (von 8 Uhr bis ca. 12:30 Uhr). An diesem Tag könnt Ihr am Schnupperunterricht in Englisch und in Naturwissenschaft (Elektronikpraktikum) teilnehmen. Außerdem erkundet Ihr die Möglichkeiten unserer großen Sporthalle in einem Erlebnisparcours. An diesen gesondert eingerichteten Unterrichten nehmen nur Kinder aus den Grundschulen teil. Für die Teilnahme am Schnuppertag ist eine Anmeldung über das Sekretariat des Goethe-Gymnasiums erforderlich: Telefon: 02402/23791 – E-Mail: sekretariat@goethe-gymnasium-stolberg.de. Wir freuen uns auf Euch!

Bernd Decker



Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage  veröffentl. von FK (20.12.2016)

In diesem Jahr haben sich viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 am Briefmarathon von Amnesty International beteiligt und sich dadurch für die Stärkung von Menschenrechten in unterschiedlichen Ländern eingesetzt. Unsere Schule konnte knapp 300 Briefe u.a. an die Regierungen in Malawi, Peru und Kamerun verschicken, um diese auf Unrecht in ihrem Land aufmerksam zu machen.

Ein Dank geht an die vielen Schülerinnen und Schüler, die Engagement zeigten und sich durch ihre Briefe für das Leben ihrer Mitmenschen in anderen Ländern einsetzten. (BD, FRA, FS, MG, RU, TR, WL)



Advent am Goethe  veröffentl. von FK (08.12.2016)


Ältere News

Informationen für Grundschuleltern
27.01.2017:
  Schnuppertag (Anmeldung über das Sekretariat erforderlich)
  
20.02.2017:
  Beginn der Anmeldungen (siehe auch weitere Informationen unten)
  
  
Weitere Informationen

Login
Name:
Pw:
eingeloggt bleiben!
Cookies müssen aktiv sein!
Registrieren

  Videos  
   
     

- Impressum - Kontakt -
Zur Zeit sind 0 User und 4 Gäste Online. powered by AqvaVit CMS