Aktuelles Schulprofil Community
Home
Schulleitung
Orga-Pläne
Downloads
Termine
Presseberichte
Gästebuch
Links
Impressum
Kontakt
Home » Aktuelles
Europaschule  veröffentl. von FK (10.04.2014)

Young European Professionals am Goethe

Im Rahmen der Aktivitäten rund um den Europatag konnten die Sozialwissenschaftskurse der Stufe 12 an einem spannenden Workshop zum Thema EU teilnehmen.
Die Young European Professionals, studentische Multiplikatoren der Bundeszentrale für politische Bildung, erkundeten zusammen mit den Schülern mittels eines Planspiels das politische Geschehen in Brüssel. Die Schüler nahmen dazu Rollen von Parteien, Staaten, Lobbyisten und politischen Funktionsträgern ein und vollzogen anhand einer Beispiel-Gesetzesinitiative das komplexe politische Leben in Brüssel nach. Also eine gelungene Einstimmung auf die kommenden EU-Parlamentswahlen Ende Mai. (PS)



Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage  veröffentl. von FK (10.04.2014)

Alle 9er Schüler unserer Schule haben sich am Samstag, dem 5.4., beim Stolberger Friedensfest in der Innenstadt für ein harmonisches und respektvolles Miteinander in Stolberg eingesetzt: Sie stellten sich für VIELFALT auf und setzten damit ein sichtbares Zeichen.
Die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bedankt sich herzlich für euren Einsatz!

RE



Europaschule  veröffentl. von FK (10.04.2014)

Besuch bei der Europäischen Kommission

Die Stufe 11 besuchte am Freitag die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn. Eine Referentin der Bonner Vertretung, Frau Ahokas, diskutierte zusammen mit den Schülerinnen und Schülern über die Arbeitsweise der Europäischen Kommission sowie über die Chancen und Herausforderungen einer weitergehenden europäischen Integration. Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine spannende Führung durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Der Stufentag stand also ganz im Zeichen der historisch-politischen Bildung. (HU/PS) Fotos



Politische Bildung  veröffentl. von FK (04.04.2014)

Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl

Am Mittwoch fand eine gemeinsame Veranstaltung für die Oberstufenschülerinnen und - schüler vom Ritzefeld- und Goethe Gymnasium statt. Kandidaten von fünf Parteien aus dem Stolberger Stadtrat standen einem interessierten Publikum in der Aula des Goethe Gymnasiums Rede und Antwort.

Fotos

Pressebericht



Europaschule  veröffentl. von FK (03.04.2014)

 

 

Im Zeichen europäischer Erinnerung 1914/1945/2014

Diesen Montag präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Sozialwissenschaften ihre Kurzfilme in der Aula. In ihren Abschluss-arbeiten thematisierten sie dabei Fragen der europäischen Erinnerungskultur und des Um- gangs mit Geschichte heute. In ihren Filmen befragten sie Zeitzeugen und spürten Orte und Denkmäler der Vergangenheit auf. Ihre Präsen-tationen wurden ergänzt durch Impulsvorträge der Kooperationspartner vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (Bonn) sowie vom Volksbund deutsche Kriegs-gräberfürsorge (Stolberg). (PS)



Europaschule  veröffentl. von FK (30.03.2014)

Zu Besuch bei der EASA

Am Freitag besuchten die Sozialwissen-schaftskurse der Stufe 12 die European
Aviation Safety Agency in Köln.

Diese europäische Behörde regelt alle Fragen der Flugsicherheit für die zivile Luftfahrt innerhalb der Europäischen Union. Im Gespräch mit Experten der EASA wurde den Schülerinnen und Schülern die Chancen und Herausforderungen der europäischen Zusammenarbeit exemplarisch verdeutlicht. Die inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema EU wurde ergänzt  durch die Berufsfelder-kundung bei einer internationalen Organi-sation. Wie ist es in einem internationalen, multilingualem Arbeitsumfeld tätig zu sein? In einem englischsprachigen Vortrag stellte eine Personalreferentin der EASA den Schülerinnen und Schülern Arbeits-möglichkeiten bei der EASA und EU vor. (PS)



Exkursion  veröffentl. von FK (21.03.2014)

Die Klasse 5c war am 14.3.14 im Zinkhütter Hof. Dort haben wir uns verschiedene Metalle, eine Nadelstation und eine Dampfmaschine angeschaut, die für die Stadt Stolberg wichtig waren. Wir haben dort viele tolle Experimente durchgeführt und dazu noch unser Wissen erweitert.
Dank Frau Habel ist uns dieser tolle Ausflug ermöglicht worden.

( geschrieben von Aylin & Lynn aus der 5c )



Ältere News

Für ewig
Denn was der Mensch in seinen Erdeschranken
Von hohem Glück mit Götternamen nennt:
Die Harmonie der Treue, die kein Wanken,
Der Freundschaft, die nicht Zweifelsorge kennt;
Das Licht, das Weisen nur zu einsamen Gedanken,
Das Dichtern nur in schönen Bildern brennt ?
Das hatt ich all, in meinen besten Stunden,
In ihr entdeckt und es für mich gefunden.

Login
Name:
Pw:
eingeloggt bleiben!
Cookies müssen aktiv sein!
Registrieren
Keine E-Mail erhalten?

  Videos  
   
     

- Impressum - Kontakt -
Zur Zeit sind User und Gäste Online. powered by AqvaVit CMS