Aktuelles Schulprofil Community
Home
Schulleitung
Orga-Pläne
Downloads
Termine
Presseberichte
Goethe-Pausenliga
Links
Impressum
Kontakt
Home » Aktuelles
Freestyle Physics  veröffentl. von FK (30.06.2016)

Am Mittwoch, 29.06.2016, fuhren 41 Schülerinnen und Schüler des Goethe Gymasiums nach Duisburg zu diesem bundesweit bekannten und sehr beliebten Wettbewerb. Dort sollten die jungen Konstrukteure möglichst leichte Papierbrücken bauen, die eine große Last tragen mussten. Clara Minderjahn hat den Sonderpreis für die besonders kreative Bauweise gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem mussten im „Crashtest“ Fahrzeuge gebaut werden, die eine steile Rampe und dann gegen eine Mauer herunterfahren. Dabei sollte möglichst viel Wasser in einem mitfahrenden Becher bleiben. Dies war eine recht nasse, aber lustige Aufgabe. DL
weitere Bilder



Freestyle Physics  veröffentl. von deckerb (24.06.2016)
Freestyle Physics 2016

Zur Einstimmung auf den Wettbewerb an der Uni Duisburg/Essen, zu dem 98 Schüler des Goethe-Gymnasiums nächste Woche fahren werden, könnt ihr euch gerne die Kettenreaktion gebaut von Leon Wolff aus der 6d anschauen (siehe Video). Auf dem Foto unten seht ihr die kunstvolle Papierbrücke von Clara Minderjahn aus der 8c, die mühsam aus unzählig vielen kleinen gefalteten Papierquadraten zusammengesetzt wurde.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und staune schon jetzt über eure vielen wunderbaren Bauwerke!

Ich freue mich auf die Fahrt und den gemeinsamen Tag!

G. Habel



Musik am Goethe  veröffentl. von FK (20.06.2016)

Die Schulband Game of Music sucht dich!
Du gehst in die 8. bis 11. Stufe, bist motiviert, hast Freude an Musik und du kannst singen?
Dann bist du bei der Schulband genau richtig!

Das erste Treffen ist am Donnerstag, 23.06.2016 in der Mittagspause in A 018.
Ihr seid herzlich eingeladen!



Europaschule  veröffentl. von FK (13.06.2016)
   Am vergangenen Donnerstag waren die 5. Klassen zu Gast beim Stolberger Bürgermeister. Nachträglich wurde mit musikalischen Beiträgen der Europatag gefeiert.


Sport am Goethe  veröffentl. von FK (07.06.2016)
   

Das Sportangebot am Goethe Gymnasium kann erweitert werden!!!

Das Goethe Gymnasium hat bei dem von der Sparda Bank ausgeschriebenen Projekt „außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote in der Schule“ mit seinem Konzept „Bewegte Pause“ den 16. Platz mit 2700 Stimmen errungen. Damit bekommt der Fachbereich Sport des Goethe Gymnasiums 2000 € Fördergelder von der Sparda Bank zur Förderung unserer Projekte. Insgesamt haben an diesem Wettbewerb 460 Schulen aus NRW teilgenommen.

Ein großer Dank gilt den Sporthelferinnen und Sporthelfern und all den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die nicht nur mit ihrer eigenen Stimme zu diesem Erfolg beigetragen haben, sondern auch sehr erfolgreich um Stimmen geworben haben. (RA)
zum Artikel



Exkursion zum Continium  veröffentl. von FK (18.05.2016)
  

Am 22.04.2016 nahm die Klasse 8d an einem euregionalen Technik-Wettbewerb mit Schülerinnen und Schülern aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden im Continium Discovery Center in Kerkrade teil.

zum Artikel



Europaschule  veröffentl. von FK (05.05.2016)

ESA-Astronaut zu Besuch am Goethe

„Per aspera ad astra“ – Der alte Leitspruch der Schule passte am 4. Mai ganz besonders gut zu dem Expertenvortrag anlässlich des Europatages. Gerhard Thiele, Astronaut der Europäischen Weltraumagentur ESA, berichtete der Mittelstufe in einem sehr spannenden Vortrag über seine Erlebnisse als zehnter Deutsche im Weltraum. Er beantwortete unzählige Fragen über seinen „All-Tag“ im Space Shuttle und beleuchtete die internationale und europäische Zusammenarbeit in einem zukunftsweisenden Feld. Pressebericht (PS)   weitere Bilder (Goethes Faust)



Ältere News

Vom Berge
Wenn ich, liebe Lili, dich nicht liebte,
Welche Wonne gäb mir dieser Blick!
Und doch, wenn ich, Lili, dich nicht liebte,
Fänd ich hier und fänd ich dort mein Glück?

Login
Name:
Pw:
eingeloggt bleiben!
Cookies müssen aktiv sein!
Registrieren

  Videos  
   
     

- Impressum - Kontakt -
Zur Zeit sind 0 User und 3 Gäste Online. powered by AqvaVit CMS