Europaschule

Das Goethe Gymnasium ist seit 2009 zertifizierte Europaschule.

Wir haben also nachweislich den europäischen Gedanken als einen Schwerpunkt in unsere schulische Arbeit aufgenommen. Dazu zählen insbesondere die Förderung der Mehrsprachigkeit, von interkulturellen Kompetenzen und von Kenntnissen über die Europäische Union.

Mehrsprachigkeit

Erweiterter Englischunterricht

Ab Klasse 5

Französisch / Latein

Als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 (G9)

Bilingualer Zweig

Deutsch & Englisch

Italienisch

Als Wahlpflichtfach ab Klasse 9 (G9)

Niederländisch

Ab Stufe EF

Ab Stufe EF

Erwerb von Sprachzertifikaten

Vielfältige Angebote, bis zum Exzellenzlabel CertiLingua

Interkulturelle Kompetenz

Am Goethe Gymnasium stärken wir die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler durch vielfältige, internationale Begegnungen:

Austausch­programme

… mit z.B. Frankreich & den Niederlanden

ErasmusLogoklein

Projekte mit europäischen Partnerschulen

Auslandspraktika

Erkunden Sie fremde Länder und Kulturen über einen längeren Zeitraum

Experten zu Gast

In vielen schulischen Veranstaltungen bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße auf das Leben im vereinten Europa vor. Der Besuch von Martin Schulz, dem früheren Präsidenten des Europaparlaments war sicher ein Höhepunkt ebenso wie Vortrag und Diskussion mit dem Astronauten der ESA, Gerhard Thiele oder Podiumsdiskussionen mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments und Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Journalismus.

Die lebensnahe Vermittlung von Europakompetenzen  erfahren unsere Schülerinnen und Schüler in Planspielen und Simulationen mit externen, z. T. englischsprachigen Partnern. Dabei setzen sie sich auch mit aktuellen politischen Sachverhalten erfolgreich auseinander. Ein weiteres wichtiges Standbein bilden Exkursionen zu historisch-politischen Lernorten in Bonn, Berlin und Brüssel.

Ihr Ansprech­partner /
Ihre Ansprech­partnerin: