Erasmus+

Was ist erasmus Plus?

Erasmus+ (vormals Comenius) ist ein Programm der Europäischen Union, das den Austausch und die Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen der Mitgliedsstaaten fördert.

Unterstützt werden unter anderem internationale Projekte im Schulbereich, die das interkulturelle Lernen und die Vermittlung von zukunftsrelevanten Fertigkeiten (IT-Kenntnisse, Sprachkenntnisse etc.) zum Ziel haben.

Im Laufe eines Projektes finden mehrere Projekttreffen in den einzelnen Partnerschulen statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler jeweils an einem neuen Aspekt des Themas arbeiten. Die Unterbringung erfolgt dabei in der Regel in Gastfamilien, und das Programm sieht neben den Erarbeitungsphasen auch Ausflüge und andere gemeinsame Freizeitaktivitäten vor, um Land und Leute besser kennenzulernen.

Erasmus am Goethe

Das Goethe-Gymnasium hat in der Vergangenheit wiederholt Comenius- und Erasmus+-Projekte mit Partnern aus verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt und dabei vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, das Alltagsleben in anderen Ländern kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse in der Praxis auszuprobieren.

Sustainable Me – my power as a consumer - Erasmus Projekt 2020 - 2023

Von 2020 bis 2023 hat das Goethe Gymnasium dieses Projekt koordiniert.

Unter dem Motto „Reduzieren und innovieren“ standen der handlungsorientierte Ansatz sowie die Frage der Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag im Vordergrund. Ziel war es, Ideen für einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu entwickeln und diese in den Partnerschulen zu verbreiten und umzusetzen.

Die Ergebnisse des Projekts sind z.B. die Interpretation des ökologischen Fußabdrucks, Videofilme zu lokaler Landwirtschaft, eine Aufnahme im Fernsehstudio Forssa TV, Experimente zu grüner Energie, Erklärfilme, Memes, ein Kahoot zu den drei Rs (reduce, reuse, recycle), upgecycelte Produkte aus alten Jeans.

Exkursionen (Tagebau Garzweiler, Recycling Betrieb, finnische Seenlandschaft, Neapel, Cordoba etc.), viele Eindrücke von den Partnerländern und deren Kultur (z.B. Karneval, typische Tänze, finnische Sauna) sowie die persönlichen Kontakte haben dazu beigetragen, das Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Auf unserer Projekthomepage www.thinkandsustain.eu gibt es viel über das Projekt zu entdecken.

Europe(an) Matters - Erasmus Projekt 2017 - 2019

In den Jahren 2017 bis 2019 koordinierte unsere Schule das auf zwei Jahre angelegte Erasmus+-Projekt Europe(an) matters, an dem neben dem Goethe-Gymnasium Schulen aus Italien, Rumänien und Spanien teilnahmen. Thema des Projektes war es, die Schülerinnen und Schüler für die Vorteile, die die Mitgliedschaft in der EU bietet, zu sensibilisieren und aufzuzeigen, dass beispielsweise der Wegfall von Grenzkontrollen, Devisentausch oder Visumspflicht keine Selbstverständlichkeit, sondern Errungenschaften der jüngeren Vergangenheit sind.

Ergebnisse der Zusammenarbeit sind Kurzfilme, in denen die Schülerinnen und Schüler die Vorteile der EU thematisieren, webquests (Internet-Quiz) zu verschiedenen Themen der EU (z.B. Geschichte, Aufgaben, Struktur), der Entwurf eines Logos für unser Projekt und die Erarbeitung mehrsprachiger Vokabelhilfen zu den einzelnen Themen. Zusätzlich führten die Schülerinnen und Schüler Umfragen mit verschiedenen Personengruppen (Unternehmer, jüngere und ältere Menschen etc.) durch, um herauszufinden, wie die einzelnen Gruppen die Auswirkungen, die die Existenz der EU auf ihren Alltag hat, wahrnehmen. Das Projekt endete im Sommer 2019 mit einem Treffen in Stolberg, bei dem unter anderem auch ein Besuch der Brüsseler Institutionen stattfand.

Ihre Ansprechpartnerin:

Kürzel: AB