Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Ausstellung 1Bilderausstellung in den Fenstern des PZ

In den letzten beiden Wochen vor den Herbstferien könnt ihr von draußen in den Fenstern des PZ die „Ausstellung für ein gelingendes und glückliches Miteinander“ bewundern. Viele Schüler*innen haben sich mit den Themen Rassismus, Homophobie, Mobbing und Diskriminierung beschäftigt und Bilder dazu gestaltet, wie Zusammenhalt aussehen kann. Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bedankt sich für die vielfältigen und kreativen Bilder, die ihr gestaltet habt! Schüler*innen, die noch ein Bild dazuhängen möchten, können dieses gerne bei Frau Wöhrl abgeben. (OS, SM, WL)

Ausstellung 2

Neueste Beiträge

Für gemeinsame Probentage in der Jugendherberge Monschau begegnete die Big Band Ende Februar den Musizierenden des Einhard- Gymnasiums aus Aachen. In einem fast 70-köpfigen Orchester von Klasse 5 bis zur Q2 spielte sich unsere Big Band in ungeahnte Grooves, Klangfarben und -höhen. Die Ergebnisse unserer Arbeit sind im Juni beim Sommerkonzert im Einhard-Gymnasium zu hören. Im September werden uns die Einhard-Symphoniker für ein gemeinsames Konzert in Stolberg besuchen. Wir freuen uns drauf!

Die Big Band sucht auch jetzt schon neue Mitspielende. Wer schon 2-3 Jahre ein Instrument spielt, regelmäßig übt und Instrumentalunterricht hat, darf gerne dabei sein. Für das nächste Schuljahr ist eine Auslandsreise geplant. Meldet euch bei Frau Plesken.

Nach ihrem selbst organisierten Videoanruf mit dem weltweit bekannten deutschen Bildungswissenschaftler Prof. Dr. Hurrelmann, verarbeiteten die Schüler_innen ihr Interview-Erlebnis in einem Beitrag für die Pädagogik-Olympiade anlässlich des 80. Geburtstages des Wissenschaftlers, zu der er sie persönlich eingeladen hatte.   

Der Kurs setzte sich bei der Preisverleihung am 9.2.24 an der Uni Bielefeld gegen Schulen aus ganz NRW durch und gewann in der Kategorie „Text und Print“ den dritten Platz. 
Herzlichen Glückwunsch! GU

Vier unserer engagierten Schüler stellten ihre rhetorischen Fähigkeiten in jeweils zwei Debatten unter Beweis.

In der Sekundarstufe I debattierten Benedict Braun und Julian Kündgen über zwei spannende Themen: „Soll im Sportunterricht auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ und „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“. Mit fundierten Argumenten und überzeugenden Reden zeigten sie ihre Fähigkeit, komplexe Themen zu durchdenken und ihre Standpunkte klar zu vertreten. Auch in der Sekundarstufe II debattierten Abdullah Rehman und Jan Mörkens ihre Debattierfertigkeiten auf hohem Niveau. Die Fragen, über die sie debattierten, waren von großer gesellschaftlicher Relevanz: „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ und „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“.

Die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“ bietet unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Debattierfertigkeiten zu verbessern, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Teamarbeit und Überzeugungskraft zu entwickeln.

Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Wettbewerbe und Herausforderungen, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen können.

Text und Fotos: Eva Thesling

StundenplanFormat auswählen

DownloadBereich auswählen

LOGIN FÜR ELTERN