Skifahrt der Stufe 9

Winterliche Grüße senden die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 sowie die begleitenden Lehrkräfte aus Klausberg im Ahrntal. Fast alle haben inzwischen das Skifahren gelernt. Zwischendurch stärken sie sich mit “echtem Ochsenblut” in der Sonne, um dann wieder in Schwüngen die Pisten herabzugleiten.

Wir Daheimgebliebenen wünschen euch eine gute Heimfahrt!

Skifahrt 1m

Skifahrt 2m

Neueste Beiträge

Am 23.3.2024 wurde es in der Aachener Zeitung bekannt gegeben: Das Team „salatiges Senfgemüsebrot“ von unserer Schule ist unter den zehn Siegerteams des diesjährigen Aachener NetRace. AG-Leiterin Andrea Banaszak sowie die Teammitglieder Nick Ganser (7B, Hendrik Schmid (7B), Arian Kaval (7B),  Avrora Vynokurova (7a) und Yvan Reynders (7B) sind zu der Preisverleihung am 4. Mai im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen eingeladen.

Doch worum geht es eigentlich beim NetRace? Die mehr als 80 Teams mussten innerhalb von einer Woche fünf knifflige Fragenkomplexe, bestehend aus mehreren Teilfragen, mithilfe von Recherchen beantworten. Unser Goethe-Gymnasium hat zwei Teams gestellt, von denen eins bis in die Top Zehn gekommen ist. Welcher Platz genau erreicht wurde, wird noch bis zur Preisverleihung im Mai geheim gehalten. Zu gewinnen gibt es Geldpreise zwischen 250 und 1000€. Bleibt noch eine Frage zu klären: Wie ist das Team „salatiges Senfgemüsebrot“ zu seinem abgeschrabbelten Namen gekommen? Kommt der Name von einem random Gericht aus der Schulmensa oder einer Eskalation bei der Pausenbrötchenbelegung? Siebtklässler Nick Ganser klärt auf: „Wir haben ein Mikrofon an einem Ipad getestet.“ Dabei wurden statt „Test Test” viele random Sachen ins Mikrofon gelabert. „Das hätte alles noch viel länger werden können“, erinnert sich Yvan Reynders. Theoretisch hätte das Team aber auch den Namen „Test, Test!“ tragen können. Dann hätten wir heute nicht das legendäre Team namens „salatiges Senfgemüsebrot”(und das wäre blöd, oder?).

Foto und Zeitungsseite: AZ vom 23.03.2024

Text: Yvan Reynders und Nick Ganser

Für gemeinsame Probentage in der Jugendherberge Monschau begegnete die Big Band Ende Februar den Musizierenden des Einhard- Gymnasiums aus Aachen. In einem fast 70-köpfigen Orchester von Klasse 5 bis zur Q2 spielte sich unsere Big Band in ungeahnte Grooves, Klangfarben und -höhen. Die Ergebnisse unserer Arbeit sind im Juni beim Sommerkonzert im Einhard-Gymnasium zu hören. Im September werden uns die Einhard-Symphoniker für ein gemeinsames Konzert in Stolberg besuchen. Wir freuen uns drauf!

Die Big Band sucht auch jetzt schon neue Mitspielende. Wer schon 2-3 Jahre ein Instrument spielt, regelmäßig übt und Instrumentalunterricht hat, darf gerne dabei sein. Für das nächste Schuljahr ist eine Auslandsreise geplant. Meldet euch bei Frau Plesken.

Nach ihrem selbst organisierten Videoanruf mit dem weltweit bekannten deutschen Bildungswissenschaftler Prof. Dr. Hurrelmann, verarbeiteten die Schüler_innen ihr Interview-Erlebnis in einem Beitrag für die Pädagogik-Olympiade anlässlich des 80. Geburtstages des Wissenschaftlers, zu der er sie persönlich eingeladen hatte.

Der Kurs setzte sich bei der Preisverleihung am 9.2.24 an der Uni Bielefeld gegen Schulen aus ganz NRW durch und gewann in der Kategorie „Text und Print“ den dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch! GU