Rad 1mDer Beginn der Mottowoche der angehenden Abiturient*innen war heute nicht der einzige Tumult am Goethe. Fernsehen und Radio bauten am Vormittag ihr Equipment auf dem Schulhof auf und der ein oder andere fragte sich, was denn da los sei. Dann kamen auch noch Fünft- und Sechstklässler mit ihren Fahrrädern dazu, drehten Runden im Kurvenparcours, klatschten sich beim Fahren gegenseitig in die Hände oder stellten sich in Gruppen gemeinsam auf, ohne dass auch nur ein Fuß den Boden berühren durfte. Der Spaßfaktor war natürlich hoch.

Anlass war die Pilot-Lehrerfortbildung zum Thema "Radfahren in der Sekundarstufe", initiiert vom Zukunftsnetz Mobilität NRW und der Deutschen Sporthochschule Köln, bei der Lehrerinnen und Lehrer aus der Städteregion von Dr. Achim Schmidt vom Institut für Natursport und Ökologie im Bezug auf die Förderung der Radfertigkeit und Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen geschult wurden. Da es wichtig ist, auch von Seiten der Schule dazu beizutragen, Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen, wurden nicht nur Vorschriften, Sicherheits- sowie rechtliche Fragen geklärt, sondern auch Spiel- und Übungsformen thematisiert und im Anschluss praktisch ausprobiert, ein wahres Vergnügen für die Lehrerschaft. 

Radfahren snipIhr könnt den Beitrag des WDR hier sehen.

 Rad 2mRad 3mRad 4mRad 5mRad 6mRad 7mRad 8m

Login

Anstehende Termine

18.04.2019 - Osterferien bis 26.4.2019
30.04.2019 - Schriftliche Abiturprüfungen (bis 15.5.)
30.04.2019 - Lehrerkonferenz ab 15.30 Uhr

Kontakt

Goethe Gymnasium Stolberg

Lerchenweg 5

52223 Stolberg

Tel: 02402/23791

Fax: 02402/22613

sekretariat@goethe-gymnasium-stolberg.de