Ein Beitrag von Sophie Kuckelkorn und Nina Stüttgen, 5c
Die Klasse 5c machte einen Ausflug mit Frau Habel zum Physikzentrum der RWTH Aachen. Wir wurden von Herrn Dr.  Kahlert und seiner Kollegin begrüßt und wir verbrachten den Vormittag zusammen. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe machte einen Rundgang durch das Gebäude und die andere Gruppe blieb im Raum, um einige Experimente durchzuführen.

Bei dem Rundgang erfuhren wir etwas über Radioaktivität und bekamen einen radioaktiven Stein in einer Nebelkammer zu sehen. Danach haben wir etwas über Astronomie erklärt bekommen. Außerdem durften wir einige Versuche mit Stickstoff durchführen, z.B.: Wenn ein Taschentuch in Stickstoff gehalten wird, wird es nach einigen Sekunden ganz hart. Ein aufgeblasener Luftballon zieht sich im Stickstoff zusammen. Aus dem kalten Stickstoff haben wir Erdbeereis hergestellt, was wir dann essen durften.
Bei den Experimenten haben wir verschiedene Versuche durchgeführt, wie zum Beispiel bei dem Versuch mit Luftdruck. Hierbei wurde ein Glas mit Wasser gefüllt und ein Metalldeckel auf das Glas gedrückt. Nun drehte man das Glas auf den Kopf, aber der Deckel fiel nicht runter.
Bei einem anderen Experiment wurde eine Lampe mit einem Stromkreis zum Leuchten gebracht. Außerdem haben wir eine Leonardo Da Vinci Bodenbrücke bauen können, die aus Holz besteht und ganz ohne Nägel und Klebstoff zusammengehalten wurde.

Wir haben einiges gelernt und viel Spaß dabei gehabt. Wir bedanken uns für diesen tollen Ausflug.

Informationsveranstaltungen

für Grundschüler und deren Eltern

  • Mo. 28.1.2019 bis Fr. 8.2.2019
    Beratungsgespräche zur Anmeldung
  • Fr. 1.2.2019: 8 Uhr 
    Schnuppertag (Anmeldung erforderlich)
  • Di. 4.2.2019: 19 Uhr
    Informationsabend zur Bläserklasse

Login

Anstehende Termine

13.12.2018 - Berufsberatung
18.12.2018 - WP II Wirtschaft nach Brüssel: Rollenspiel im Parlamentarium
18.12.2018 - Weihnachtskonzert 19:00 Uhr

Kontakt

Goethe Gymnasium Stolberg

Lerchenweg 5

52223 Stolberg

Tel: 02402/23791

Fax: 02402/22613

sekretariat@goethe-gymnasium-stolberg.de