Kirche 2mAm Montag, den 29.01., besuchte der Religionskurs der Klassen 6b/6c die nahegelegene Kirche St. Hermann Josef. Erforscht wurden die Besonderheiten, die einen Raum zu einem sakralen Raum werden lassen.

Dabei fiel auf, dass vieles, was man aus Gottesdienstbesuchen kennt, sich nicht von selbst versteht, sondern erklärungsbedürftig ist. Was man unter einem Altar versteht, ist ja noch einigermaßen klar - aber, was ist ein Ambo oder gar ein Tabernakel? (BK)

Zu diesen und anderen Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen direkt vor Ort näheres erfahren und sich auf diese Weise mit den Besonderheiten des Kirchenraumes vertraut machen. (BK)

Kirche 1m

Kirche 3m

Kirche 5m

Kirche 4m

Login

Anstehende Termine

21.05.2018 - Pfingstferien
29.05.2018 - Schulformwechselkonferenz
01.06.2018 - Abiturprüfungen im 4. Fach (kein Unterricht)

Kontakt

Goethe Gymnasium Stolberg

Lerchenweg 5

52223 Stolberg

Tel: 02402/23791

Fax: 02402/22613

sekretariat@goethe-gymnasium-stolberg.de